Lire l’article
FLBB

Basket

„Das wäre historisch“

Gestern nahm das Luxemburger Basketball-Aufgebot ihre Reise in Richtung Kosovo, genauer gesagt Pristina, auf. Wir haben kurz vor den nächsten beiden Partien der WM-Qualifikationen den Puls einiger Protagonisten gefühlt.

Am Donnerstag um 19:00 Uhr geht es für Luxemburg gegen den Kosovo, am Samstag um 16:00 Uhr dann gegen die Isländer. Beim Turnier geht es um die Präqualifikation für die Weltmeisterschaft 2023. Aktuell steht Luxemburg auf dem letzten Platz, vorbei ist allerdings noch nichts.

Thomas Grün über die Wichtigkeit der Spiele und beide Gegner

„Ich glaube, dass es zwei Spiele sind, in die man mit den Gedanken reingehen kann, gewinnen zu können. Die Wichtigkeit der Spiele ist natürlich enorm. Wenn wir beide Spiele gewinnen, wäre das historisch. Damit wären wir für die Hauptrunde der WM-Qualifikation qualifiziert.
Meiner Meinung nach ist der Kosovo ein Gegner auf Augenhöhe. Wenn wir so spielen wie wir es können, dann ist dieses Spiel auf jeden Fall zu gewinnen. Island schätze ich etwas stärker ein. Aber auch gegen so ein Team können wir mitspielen und guten Basketball zeigen. Und wer weiß wie Island reagiert, wenn wir nach 35 Minuten noch im Spiel sind.“

Ken Diederich über die Reise und den ersten Gegner Kosovo

„Die Reise war gut und das Hotel hier vor Ort ist toll, aber jetzt freuen wir uns vor allem auf die Spiele.

Ich denke, dass das Spiel gegen den Kosovo ganz schwer wird. Sie haben im Vergleich zum letzten Mal drei neue Spieler dabei. Unter anderem ein Amerikaner (Myles Divine) der ist sehr stark und mit Berisha ihren wohl besten Spieler – es ist also eine andere Mannschaft.

Dazu spielen sie zuhause und haben natürlich das Ziel sich zu qualifizieren, dementsprechend schwierig dürfte es für uns werden. Trotzdem werden wir natürlich alles daransetzen, das Spiel zu gewinnen.“

Das Luxemburger Aufgebot:

Ben Kovac (Den Helder Suns, Netherlands)

Ivan Delgado (Etzella Ettelbruck)

Bob Melcher (Racing Luxembourg)

Philippe Gutenkauf (Etzella Ettelbruck)

Joe Kalmes (Musel Pikes)

Alex Laurent (Klosterneuburg, Austria)

Yannick Verbeelen (Sparta)

Oliver Vujakovic (Tirol, Austria)

Max Schmit (Heffingen)

Clancy Rugg (Basket Esch)

Gaetan Bernimont (Racing Luxembourg)

Text: Daniel Baltes


 

 

Tags# :
Date de publication: 17 fevrier 2021

0 Commentaire

Voir tous les Commentaires

Sur le même sujet